Mittwoch, 28. März 2018

Manga


Als dieser Kopf in meinen morgendlichen Scribbelzeichnungen auftauchte,
radierte ich alles aus was sonst noch auf dem Blatt drauf war,
arbeitete ihn mit Tusche heraus und kolorierte ihn.

Grosse Augen, rundes Gesicht, aha das soll wohl ein Hinweis sein
mich mit Mangas zu befassen. :)
Bisher verband ich damit immer nur die Darstellung von kindlichen
oder jugendlichen Figuren deren herausragendes Merkmal ist, dass sie
besonders grosse Augen haben.

Die japanische Comic Kultur hat aber weit mehr zu bieten.
Von Super Heros, Gruselmonstern, Brutalo, Sex & Crime bis
hin zu Romantik wird alles angeboten wofür dort offensichtlich Nachfrage besteht.

Und hochkarätige Zeichner, die mir bisher völlig unbekannt waren
hab ich entdeckt.
Von der Tradition her kommen alle vom japanischen Farbholzschnitt und
sind damit auch heute noch in ihrer Art der Darstellung eng verbunden damit.
Bereits seit dem 8ten Jahrhundert ist diese Technik und  damit auch die
Verfielfältigung  von Bildern dort bekannt.

Ich nab mir schon einige Berichte auf Youtube angeschaut, bildnerische Vorlagen
gespeichnert und ganz wichtig natürlich, alle Filz- , Marker-, und Artist Pens
erst mal ins Regal verbannt und bei Boesner einen Satz underschiedlicher
Zeichenfedern und eine Flasche Original Tusche bestellt. ;)
Die Sachen sind auch schon eingetroffen und ich bin am Üben. ;)

Nun verabschiede ich mich hier in die Osterferien, wünsche allen Lesern
eine entspannte Zeit und frohe Osterfeiertage.

Lennard Monday




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Carima Sampler Instructions

Diese Seite ist speziell für alle die von der Blogseite aus Lemond Press kommen und bereits den Firestorm Viewer installieren wollen, damit ...